Termine & Veranstaltungen

Nov
1
Fr
2019
Holy Spirit Night – Ortenau @ Reithalle, Offenburg
Nov 1 um 18:00
Holy Spirit Night - Ortenau @ Reithalle, Offenburg

In den letzten 20 Jahren, hat sich die Holy Spirit Night von einem kleinem Jugendtreff in Süddeutschland zu einer europaweiten Bewegung entwickelt, die jährlich tausende junge Menschen in eine Begegnung mit dem Heiligen Geist führt.

Erstmals findet eine Holy Spirit Night nun auch in der Ortenau statt!

Es ist an der Zeit. Etwas setzt sich in Bewegung. Sein Königreich weitet sich aus. Eine Revolution beginnt. Eine Revolution angetrieben durch Seinen Geist. Es ist eine LOVE Revolution.

Gottes Herz brennt für die junge Generation in Europa. Wir wollen diesem Ruf folgen und eine Plattform schaffen, wo wir dem Heiligen Geist in Seiner Kraft begegnen und radikal verändert werden. Deshalb haben sich fünf Freikirchen aus der Ortenau zusammen geschlossen, um auch in der Ortenau jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, Gottes Ruf zu hören und die LOVE Revolution selbst zu erleben.

Werde Teil des Wirkens des Heiligen Geistes auf dieser Erde und sei jetzt dabei!

Es erwarten Euch Lukas und Taddäus von STAYONFIRE, Worship mit der HSN-Projektband und vieles mehr.

Tickets sind ab sofort erhältlich unter: www.cvents.eu

Nov
23
Sa
2019
Frauenfrühstück mit Irmgard Schaffenberger @ Renchtalhalle, Stadelhofen
Nov 23 um 9:00 – 11:45
Frauenfrühstück mit Irmgard Schaffenberger @ Renchtalhalle, Stadelhofen

„Raus aus alten Mustern!“

Veränderung ist möglich!

Unser Verhalten, auf Menschen und Situationen zu reagieren, haben wir im Laufe unseres Lebens antrainiert. Vieles davon ist hilfreich, manches ist jedoch nicht beziehungsförderlich. Wie können wir uns selbst eine gute Freundin werden?  Wo und wie werden wir unsere destruktiven Verhaltensmuster los oder können diese zumindest verbessern?

Diesen Fragen wird die Referentin Irmgard Schaffenberger an einigen praktischen Beispielen – humorvoll und tiefgreifend-  nachgehen und auch fragen, was die Bibel dazu meint. Ihre Aussage: „Es ist nie zu spät, damit anzufangen, die alten Muster über Bord zu werfen“.

Irmgard Schaffenberger ist  verheiratet. Als gelernte Krankenschwester hat sie Anfang der 1980er Jahre eine theologische Ausbildung an der Bibelschule für Frauen auf St. Chrischona absolviert. Ab Mitte der 1980er Jahre hat sie sich in biblisch-therapeutischer Seelsorge fortgebildet und ist nach verschiedenen beruflichen Stationen seit 2011 Dozentin im Team des Theologischen Seminar St. Chrischona in Bettingen (Schweiz).

Sie setzt sich insbesondere mit Fragen auseinander, wie sie Menschen fördern und fordern kann, oder sie unterstützen kann, ihr Entwicklungspotential zu entdecken und zu erweitern.

Ihr Herz schlägt für eine verständliche, attraktive Kommunikation des Evangeliums, einen barmherzigen Umgang miteinander, einen guten Umgang mit dem Scheitern, ihre Familie und Humor.

So können wir uns auf einen humorvollen Frühstückmorgen freuen, der uns Impulse gibt, alte Muster, die uns immer wieder im Weg stehen, zu durchbrechen.

Nov
24
So
2019
Gottesdienst mit Irmgard Schaffenberger @ fcg - Kirche (er)leben, Appenweier
Nov 24 um 10:00 – 11:30
Gottesdienst mit Irmgard Schaffenberger @ fcg - Kirche (er)leben, Appenweier

Nach dem Frauenfrühstück am Vortag, freuen wir uns, dass wir Irmgard Schaffenberger auch in unserem Sonntagsgottedienst begrüßen dürfen.

Ihre Predigt steht unter dem Motto:

„Im Aufwind leben“ – wie bekommen wir nach Pleiten wieder Wind in unsere Segel?

 

Zu diesem Gottesdienst sind natürlich auch männliche Besucher ganz herzlich eingeladen.

Dez
22
So
2019
Adventsgottesdienst mit Frühstück @ fcg - Kirche (er)leben, Oberkirch
Dez 22 um 10:00 – 13:00
Adventsgottesdienst mit Frühstück @ fcg - Kirche (er)leben, Oberkirch

Am 4. Advent wollen wir in unseren neuen Räumen nach einem gemeinsamen Frühstück einen Eröffnungsgottesdienst feiern.

Dez
31
Di
2019
Silvesterfeier @ fcg - Kirche (er)leben, Oberkirch
Dez 31 2019 um 19:00 – Jan 1 2020 um 1:00
Mrz
7
Sa
2020
Frauenfrühstück mit Beate Weingardt @ Renchtalhalle, Stadelhofen
Mrz 7 um 9:00 – 11:45

Das Thema und nähere Informationen zur Sprecherin werden noch veröffentlicht.

Mai
21
Do
2020
Einweihung neue Gemeinderäume @ fcg - Kirche (er)leben, Oberkirch
Mai 21 um 14:00 – 18:00

Lange war unsere Gemeinde auf der Suche nach eigenen Räumen. Nachdem wir zunächst über Jahre unsere Gottesdienste in der Aula des Oberkircher Gymnasiums gefeiert haben, konnten wir im Frühjahr 2015, als die weitere Nutzung der Aula nicht mehr möglich war, schöne Räume in Appenweier anmieten. Wir hatten endlich ein festes Domizil, mußten nicht jeden Sonntag Bestuhlung und Technik aufbauen und auch unsere Kinder hatten ihre eigenen Kinderstundenräume. Wir sind sehr dankbar, dass wir in Appenweier eine (temporäre) Heimat gefunden haben.

In Appenweier durften wir uns entwickeln und die Zahl unserer Mitglieder wie auch der Gottesdienstbesucher ist kontinuierlich gewachsen, so dass die Räume in Appenweier schon nach wenigen Jahren zu klein wurden. Insbesondere unsere Kinder haben nicht mehr ausreichend Platz. Obwohl wir uns zuletzt nicht mehr aktiv auf die Suche nach einer Immobilie gemacht hatten, da der Immobilienmarkt in den letzten Jahren völlig überhitzt war, haben wir an unserem Traum festgehalten. Gott hat unsere Bitten gehört und es wurde uns Ende 2018 eine Gewerbeimmobilie  angeboten. Nachdem auch die Stadt Oberkirch unseren Bauantrag genehmigt hatte, konnten wir die Immobilie tatsächlich im Mai 2019 erwerben und seither umbauen. Nahezu alle Bauarbeiten wurden von Mitgliedern und Freunden unserer Gemeinde in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit ausgeführt.

Wir hoffen unsere neue Heimat noch Ende 2019 beziehen zu können und wollen am Donnerstag, 21. Mai 2020 (Feiertag) ab 14:00 Uhr die Einweihung unserer Kirche gemeinsam mit allen Freunden, Nachbarn, Interessierten feiern. Nähere Informationen zum Programm werden noch rechtzeitig veröffentlicht.